Hochschulinformationstag der TU Braunschweig

Inhalt, Termine, weitere Angaben:

Am 24. Mai lädt die Technische Universität (TU) Braunschweig Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag (HIT) auf den Zentralcampus ein. Von 9 bis 15 Uhr kannst du Einblicke in das Studieren, die Lehre und das Studi-Leben gewinnen – egal, ob du dein Abi bereits in der Tasche oder gerade erst mit der Studienorientierung begonnen hast.

In Studiengangsporträts lernst du dein Wunschfach kennen und erfährst mehr über Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte und berufliche Perspektiven. In Schnuppervorlesungen erfährst du, wie sich die Lehre an der TU gestaltet und welche Forschungsschwerpunkte gesetzt werden – und damit auch, was dich in deinem zukünftigen Studiengang erwartet. Natürlich informieren wir dich auch über alles Wissenswerte rund ums Studium: Was bedeutet überhaupt studieren? Wie entscheide ich mich für einen Studiengang, und wie sieht der Bewerbungsprozess aus? Und wenn es dann so weit ist: Möchte ich vielleicht ins Ausland? In einer WG wohnen oder doch bei Mama und Papa? Und wie finanziere ich das alles?

Außerdem kannst du bei der Campus-Tour den Zentralcampus kennenlernen und unsere Mensa besuchen. Oder du kommst mit unseren Studis beim Studi-Talk Live! ins Gespräch und stellst alle Fragen, die weniger mit dem Studium und mehr mit dem Studi-Leben zu tun haben. Zusätzlich kannst du dich bei Meet the Students auf dem Universitätsplatz über die studentischen Initiativen an der TU informieren.

Neu dieses Jahr: Bei Meet the Fakultät tauchst du noch tiefer in dein Wunschfach ein. Mitmachaktionen und Ausstellungsstücke bieten dabei Uni zum Anfassen. Natürlich kannst du hier auch deine brennenden Fragen zu den Studiengängen stellen.

Über alle anderen Themen rund um das Studium kannst du dich bei Meet the TU informieren. Hier stellen sich die Service- und Beratungseinrichtungen der TU vor und haben ein offenes Ohr für alle deine Fragen.

Informiere dich auf unserer Webseite www.tu-braunschweig.de/hit über das Programm und alle weiteren Angebote, die wir für dich am HIT bereithalten. Dort kannst du auch das Programmheft und den Lageplan herunterladen und viele weitere nützliche Informationen finden.

Melde dich noch heute für den HIT am 24. Mai 2024 an! Wir freuen uns auf dich.