Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

 
Känguru der Mathematik

Mathematik ist nicht dröge, langweilig und ernst – das will der Känguru Mathe-Wettbewerb mit lustigen, ungewöhnlichen und spannenden Denkaufgaben beweisen. Je nach Altersstufe müssen in 75 Minuten bis zu 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Das Besondere daran: Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Test. Er verlangt keine großen Beweisführungen, dafür aber Knobeleien und Pfiffigkeit.

Alle Teilnehmer/-innen erhalten eine Urkunde, eine Broschüre mit weiteren Aufgaben zum Knobeln und den „Preis für alle“. Für die Besten jeder Altersstufen gibt es noch Extra-Preise wie Bücher, Spiele oder Experimentierkästen. Die Besten der Besten werden außerdem zum internationalen Mathematikwettbewerb „DATCH – das Känguru“ geschickt, wo sie sich mit Gleichaltrigen aus Österreich und der Schweiz messen können.

Jede/r Schüler/-in kann beim Wettbewerb mitmachen, muss aber zwei Euro Startgebühr bezahlen. Die Anmeldung erfolgt durch die jeweilige Schule und ist von Januar bis Mitte Februar möglich. Der Wettbewerb selber findet dann am dritten Donnerstag im März statt und wird direkt an den teilnehmenden Schulen durchgeführt.


Weitere Informationen

Känguru der Mathematik
www.mathe-kaenguru.de

Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17725
Studiengänge
443
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: