Logo Stiftung für Hochschulzulassung Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo studienwahl.de
Ein Kompass liegt auf der Wiese

Offizieller Studienführer für Deutschland

 
Deutscher Jugendfilmpreis

Wichtig sind dabei vor allem originelle Ideen, Eigenständigkeit und ungewöhnliche Geschichten. Die technische Umsetzung ist nicht ausschlaggebend. Auch die Länge oder das Genre sind grundsätzlich nicht entscheidend.

Der Wettbewerb hat zwei Bereiche: einerseits einen allgemeinen Teil, dort sind alle Themen und Formen möglich. Andererseits gibt es gibt es aber auch jedes Jahr ein Hauptthema. Teilnehmer/-innen können Beiträge speziell für dieses Jahresthema einsenden. Die Filme dürfen dann allerdings nicht länger als 15 Minuten sein.

Die Filme werden in vier Altersgruppen eingeteilt. In jeder werden drei Filmprojekte prämiert. Die Hauptgewinner/-innen erhalten jeweils 1.000 Euro, die zweiten und dritten Plätze je 500 Euro. Außerdem werden alle Preisträger/-innen zum Bundes.Festival.Film eingeladen.

Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren, die in Deutschland wohnen und sich noch in Ausbildung befinden. Das Filmprojekt darf nicht älter als zwei Jahre alt sein. Auch Schulklassen, Filmgruppen oder Medienprojekte dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Einsendeschluss ist Mitte Januar.

Weitere Informationen

Deutscher Jugendfilmpreis
www.deutscher-jugendfilmpreis.de

Drucken Versenden
Nach obenNach oben
Signet Finder
Geprüft von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Bedienungshinweis
17725
Studiengänge
443
Hochschulen
Erweiterte Suche Deutschlandkarte Bedienungshinweis
Suchergebnisfenster schließen
Treffervorschau
Studiengängez.B.:
Buchinhalte:
Aktuelle Beiträge: