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Offizieller Studienführer für Deutschland

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Praktikumsbörse

Praktika in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW

Verbraucherzentrale NRW

Mintropstraße 27

40215 Düsseldorf

0211-3809355

praktikum@verbraucherzentrale.nrw

05.04.2018

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. ist mit über 61 Beratungsstellen und rund 850 Mitarbeiter(inne)n die größte Verbraucherzentrale im Bundesgebiet. Sie informiert und berät jährlich rund eine Million Verbraucher/-innen. Daneben setzt sie sich auf politischer Ebene für die Belange der Verbraucher/-innen ein und setzt geltende Verbraucherrechte im Rahmen ihrer Verbandsklagebefugnisse durch.

Nah dran - Praktika in unseren Beratungsstellen in: Düsseldorf, Solingen, Wuppertal, Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Herne, Bottrop, Recklinghausen, Marl, Gelsenkirchen, Dorsten, Castrop-Rauxel, Mönchengladbach und Remscheid.

Wenn der Handyvertrag Tücken birgt oder es beim Stromanbieterwechsel hakt, wenn Kostenfallen im Kreditvertrag lauern oder Urlaubsärger zum Reisebegleiter wird – dann sind unsere Berater/-innen vor Ort gefragt. Lernen Sie diese Arbeit näher kennen: Bei einem Praktikum in einer unserer 61 Beratungsstellen sind Sie ganz nah dran an den Themen unserer Gesellschaft. In kleinen Teams werden Sie individuell betreut und lernen die Arbeit der Verbraucherzentrale NRW aus erster Hand kennen.

Unser Alltag hält viele Überraschungen bereit – hier wird Ihnen garantiert nicht langweilig.

Die Praktikumsdauer beträgt mindestens 2 Monate am Stück. Die Höchstdauer hängt von weiteren Bedingungen ab: Bei einem studienbegleitenden Pflichtpraktikum ist die Höchstdauer in der Studienordnung festgelegt. Ein freiwilliges Praktikum während Ihres Studiums darf die Dauer von 3 Monaten nicht überschreiten und muss einen inhaltlichen Bezug zu Ihrem Studium haben. Ein Praktikum bieten wir in der Regel in Vollzeit an, Teilzeitvarianten sind nach Absprache möglich. Die Arbeitszeit richtet sich nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Beratungsstelle.


  • Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie sich mit vielen verschiedenen Inhalten und Themen beschäftigen können
  • Hospitationen bei Beratungen zu den Themen Recht, Medien, Finanzen, Energie, Freizeit, Umwelt, Wohnen und Gesundheit
  • Die Chance, direkt vor Ort Veranstaltungen, Aktionen und Marktchecks aktiv zu begleiten
  • Eine intensive Betreuung durch das Beratungsstellenteam und aktive Einbindung in unseren Arbeitsalltag


  • Sie sind offen und gehen gerne mit Menschen um. Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind zum Zeitpunkt des Praktikums an einer deutschen Hochschule bzw. Fachhochschule eingeschrieben.
  • Sie interessieren sich für Rechtsthemen, Verbraucherschutz und verbraucherpolitische Prozesse. 


Ein Praktikum kann der Anfang sein… Vielleicht möchten Sie ja auch direkt ein Beratungsthema in Ihrer eigenen Bachelor- oder Masterarbeit bearbeiten? Dann unterstützen wir Sie gerne dabei. Auch an langfristiger Unterstützung sind wir interessiert: Wir bieten Ihnen nach einem Praktikum dauerhafte Aushilfstätigkeiten während des Studiums an.

Ein Vollzeitpraktikum vergüten wir pauschal mit 200,00 EUR, Fahrtkosten können wir nicht übernehmen. Sie erhalten zwei Urlaubstage pro vollem Monat. Am Ende des Praktikums erhalten Sie eine Praktikumsbescheinigung bzw. auf Wunsch auch ein qualifiziertes Zeugnis.

Passt? Dann schreiben Sie uns! Bitte geben Sie auch einen gewünschten Zeitraum an, damit wir die Betreuungsmöglichkeiten vor Ort prüfen können. Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) per E-Mail an praktikum@verbraucherzentrale.nrw oder an: Verbraucherzentrale NRW Bereich Verbraucherberatung Anne Friederike Stroß Mintropstraße 27 40215 Düsseldorf

200,00

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https://www.verbraucherzentrale.nrw/

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