Hinweis

Erklärung in leichter Sprache

Beschreibung der Internetseite "www.studienwahl.de".

Das finden Sie hier

Sie sind auf der Internet-Seite www.studienwahl.de

Diese Seite ist von der Stiftung für Hochschul-Zulassung und der Bundes-Agentur für Arbeit.

Studienwahl“ heißt,
dass man sich für einen Studien-Gang entscheidet.
Dabei hilft diese Seite.
Ein „Studien-Gang“ ist ein Fach, das man studiert.
„Studieren“ kann man nur an einer Hoch-Schule.

Sie können auf dieser Seite viele Informationen lesen über Studium und Studien-Gänge.

Sie finden hierzu Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären jetzt:

  • Das können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
  • So können Sie die Internet-Seite benutzen.

Die Start-Seite

Foto der Start-Seite von www.studienwahl.de

Sie sehen hier Texte und Bilder mit Text.

Sie können auf die Bilder und auf die Texte klicken.
In der Bitte ist ein großes Bild mit Text:

Thema des Monats:
Jeden Monat neu
ein Text mit vielen Infos.
Zu einer Sache oder einer Frage.
Klicken Sie. Lesen Sie.

Unter dem grün-roten Balken

Sie sehen Bilder mit Text.

Sie können auf die Bilder klicken.
Dann können Sie Texte lesen:

Klicken Sie auf Orientierungshilfe:
Hier können Sie lesen
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.

Klicken Sie auf News:
Hier können Sie
wichtige Neuigkeiten zum Studium lesen.

Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.

Klicken Sie auf Studienbewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.

Klicken Sie auf FAQ:
Hier können Sie
auf viele Fragen zum Studium
Antworten finden.

Das Menü

Rechts am Rand ist das "Menü".

Im "Menü" sind alle wichtigen Themen (Rubriken):

Klicken Sie auf Orientieren:
Hier können Sie lesen,
wie Sie sich für ein Studium entscheiden.

Klicken Sie auf Studieninfos:
Hier können Sie lesen,
wie Studieren geht.

Klicken Sie auf Studienfelder:
Hier können Sie Informationen
über Studien-Gänge lesen.

Klicken Sie auf Bewerbung:
Hier können Sie lesen,
wie Sie Student oder Studentin werden.

Klicken Sie auf Finanzielles:
Hier können Sie lesen,
wie Sie ein Studium bezahlen.

So gehen Sie durch die Seite

Screenshot einer Seite auf studienwahl.de.

Oben auf der Internet-Seite:
Sie sehen eine Linie mit Worten.

Sie sehen hier:
Hier sind Sie gerade auf dieser Internet-Seite.

Lesen Sie interessante Texte.

Klicken Sie auf das kleine Bild von dem Haus.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Es gibt Werbung auf der Seite

Auf dieser Internet-Seite ist auch Werbung.

So erkennen Sie die Werbung:
Wenn über einem Bild "Anzeige" steht.

Die Werbung ist nicht von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Die Werbung ist nicht von der Stiftung für Hochschul-Zulassung.

Alle Informationen gibt es auch in einem Buch

Das Buch heißt „Studienwahl“.

Das Buch ist nicht in leichter Sprache!

Es hat viele Seiten und wichtige Informationen.
Im Buch sind auch ...

  • Die Beschreibungen zu Studien-Fächern
  • Die Anschrift der Hochschulen

Das Buch kostet 9,90 Euro.
Sie können es hier kaufen.

Schüler in der 11. oder 12. Klasse
an einer Ober-Schule oder Gymnasium
bekommen das Buch in ihrer Schule kostenlos.

So können Sie mit uns reden

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Klicken Sie auf das Wort: Kontakt.

Geben Sie Text in alle Felder ein.
Schicken Sie Ihre Nachricht ab.